zum Inhalt
deutsch/ english/ arabisch/
Kostenfreie Beratung, Begleitung und Unterstützung für Eltern mit Migrationsgeschichte zu allen Fragen und Problemen rund um Kita, Schule oder Hort

Sie sind hier: الصفحة الرئيسية… > فعاليات ومناسبات… > 26.08.22 NEMSA+ wünscht a…

Aktuelles und Veranstaltungen

26.08.2022

26.08.22 NEMSA+ wünscht allen Schulanfänger*innen 2022 einen guten Schulstart

Vom 11. Juni bis 18. August wurde in der Neustädter Passage in Halle ein Vorschulkurs durchgeführt mit Kindern die an diesem Wochenende eingeschult werden und vorher keine Gelegenheit hatten eine Kita zu besuchen. Zweimal wöchentlich hatten 30 Kinder, arabischer, kurdischer, ukrainischer und kroatischer Herkunft die Möglichkeit im Rahmen des Vorschulkurses Grundlagen der deutschen Sprache zu lernen und gleichzeitig mehr über die bevorstehende Einschulung und den künftigen Schulalltag zu lernen. Da die Nachfrage nach dem Kurs sehr groß war, wurden zwei Gruppen gebildet, zum einen eine Gruppe mit Kindern, die erst vor kurzem nach Deutschland eingereist sind und noch kein Deutsch sprechen konnten und eine zweite Gruppe mit Kindern, die schon länger in Deutschland leben aber keine Möglichkeit hatten eine Kita zu besuchen. Geleitet wurde der Vorschulkurs von drei Ehrenamtlichen Bildungsmultiplikator*innen des Projektes „Netzwerk der Eltern mit Migrationsgeschichte in Sachsen-Anhalt“ (NEMSA+). Die Eltern der Kinder hatten durch die hauptamtlichen Berater*innen von NEMSA+ die Möglichkeit sich beraten zu lassen, damit auch sie möglichst gut vorbereitet in den, für ihre Kinder, neuen Lebensabschnitt gehen können.

Am Ende des Kurses gab es eine kleine Abschiedsfeier, zusammen mit den Eltern und den Kindern.  Es wurden Brotdosen und Obst an die Kinder übergeben und alle Beteiligten freuen sich nun auf die bevorstehende Einschulung.

NEMSA+ wünscht diesen 30 Kindern und allen anderen Kindern, die am 27.08. in Sachsen-Anhalt eingeschult werden einen guten Start in das neue Schuljahr und wird auch künftig als Ansprechpartner der Eltern zur Verfügung stehen.

 


« zurück

 

© NEMSA - Netzwerk der Eltern mit Migrationsgeschichte in Sachsen-Anhalt

Sitemap

Unikat Mit Liebe handgemacht