zum Inhalt
deutsch/ english/ arabisch/
Kostenfreie Beratung, Begleitung und Unterstützung für Eltern aus Drittstaaten zu allen Fragen und Problemen rund um Kita, Schule oder Hort

Sie sind hier: Über uns > Das Team

Das Team

Philipp Gramse
Projektleitung

Philipp Gramse hat Politikwissenschaften und Neuere Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. Schwerpunkte seines Studiums waren Nordamerikanische Geschichte im 19 Jahrhundert und politischer Extremismus. Nach dem Studium hat er als stellvertretender Referatsleiter beim Integrationsreferat der Stadt Wolfsburg gearbeitet und war dort für die Integration von Geflüchteten zuständig. Im Juni 2019 zog er aus privaten Gründen nach Halle (Saale). Seit November 2020 bei LAMSA tätig.


Ina Wiederkehr
Beratung (Halle & Umgebung)

Ina Wiederkehr hat Sprach- und Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg studiert und ist Lehrerin für Englisch und Russisch. Sie ist seit sehr vielen Jahren im Bereich der Migrations- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung tätig. Neben pädagogischer Beratung, sind die Zusammenarbeit mit Eltern sowie interkulturelle Sensibilisierung Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Im Projekt iNEMSA ist Ina Wiederkehr als Beraterin tätig. Ina spricht Deutsch, Russisch und Englisch.


Khaled Ouso
Beratung (Halle & Umgebung)

Khaled Ouso hat Geschichte in Damaskus und Pädagogik in Aleppo studiert. Er hat viele Jahre als Lehrer gearbeitet und die Fächer Geschichte und Geographie unterrichtet. Zusätzlich war er als Qualitätsaufseher für Schulen und als Sozialarbeiter tätig. Seit 2019 ist er bei LAMSA ehrenamtlich bei LAMSA tätig; seit 2021 hauptamtlich.


Khaled ist im Projekt als Berater tätig. Er spricht Arabisch und Türkisch und Deutsch. 


Mohammad Jomaa
Beratung (Halle & Umgebung)

Mohammad Jomaa hat Agraringenieurwesen in Syrien studiert. Von 2021 bis 2022 war er als Bundesfreiwilligendienstler für LAMSA tätig. Seit 2023 ist Mohammad als Berater im Projekt iNEMSA tätig.   

Mohammad spricht fließend Arabisch und Deutsch.  


Alaa Yakoub Agha
Beratung (Halle & Umgebung)

Alaa Yakoub Agha hat in Syrien englische Literatur studiert und danach ihr pädagogisches Diplom abgeschlossen. Sie hat 10 Jahre Erfahrung als Kinderbetreuerin im Integrationszentrum Halle. Seit 2019 war sie Multiplikatorin bei NEMSA und ehrenamtliche Sprachmittlerin bei SISA. Seit 2021 ist sie bei LAMSA tätig. Im Projekt iNEMSA ist Alaa als Beraterin tätig. Sie spricht Arabisch und Englisch.


Djamel Amelal
Beratung (Halle & Umgebung)

Djamel Amelal ist im Projekt iNEMSA als Berater tätig. 

Djamel spricht Arabisch und Französisch 


Vu Thi Hoang Ha
Beratung (Magdeburg & Umgebung)

Vu Thi Hoang Ha ist im Projekt als Beraterin tätig.

Sie spricht Vietnamesisch und Deutsch. 


Olesya Becker
Beratung (Magdeburg & Umgebung)

Olesya hat Nahrungsmitteltechnologie an der ONAFT Odessa studiert und als Ingenieurin abgeschlossen. Seit 2019 engagiert sie sich im Migrationsbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg für die Belange ausländischer Bürgerinnen und Bürger. Neben ukrainischen Flüchtlingen mit Handicap im Projekt UBP unterstützt Olesya behinderte Migrant*innen seit 2022 im Rahmen des Projektes MISA, zudem ist sie als Beraterin im Projekt iNEMSA tätig. 

Olesya spricht Russisch, Ukrainisch, Englisch und Deutsch

 


Qusai Nimir
Beratung (Magdeburg & Umgebung)

Qusai Nimir hat Rechtswissenschaften in Damaskus studiert. Nach dem Studium hat er als Rechtsanwalt drei Jahre gearbeitet. Seit 2018 ist er ehrenamtlicher Sprachmittler bei SISA. Seit Mai 2023 ist er als Berater bei iNEMSA tätig.

Qusai spricht fließend Arabisch und Deutsch. 

 

© iNEMSA - Netzwerk der Eltern mit Migrationsgeschichte in Sachsen-Anhalt

Sitemap

Unikat Mit Liebe handgemacht